Stühle in Kirche
Stühle in Kirche
Anmeldung 

Demokratiebildung im RU – Vielfalt in der pluralen Gesellschaft positiv wahrnehmen und Ambiguitätstoleranz fördern

23.06.2025 · Beginn 15:00 Uhr, Ende 16:00 Uhr

Im Workshop werden verschiedene Unterrichtsmaterialien wie Religionsunterricht einen Beitrag zu Demokratiebildung leisten kann, vorgestellt. Ein Unterrichtsvorschlag thematisiert marginalisierten Menschen in meiner Umgebung eine Stimme zu geben. Auf diese Weise werden Lebenssituationen sichtbar gemacht und Empathie gefördert. Im Weiteren werden Unterrichtsvorschläge vorgestellt plurale Meinungen sichtbar zu machen und achtsam darauf zu reagieren und auf diese Weise Ambiguitätstoleranz zu fördern (Wertschätzung von Mehrsprachigkeit, „Meine Religion – deine Religion“).

Referentin:
Dr. Simone Dinse de Salas, Fachreferentin für Digitalisierung Religionspädagogische Koordinierungsstelle DRS

Zielgruppe:
Lehrer:innen aller Schularten

Meldeschluss: 16.06.2025


Anmeldung

Hinweis zum Versicherungsschutz

Ich bin darüber informiert, dass ein Anspruch auf gesetzlichen Unfallversicherungsschutz im Rahmen der geltenden Bestimmungen besteht, wenn für diese Veranstaltung die Genehmigung der Schulleitung bzw. Einrichtungsleitung vorliegt. Die Angebote des Religionspädagogischen Instituts sind aus rechtlicher Sicht „Fortbildungen anderer Träger“. Bei Teilnahme an einer durch die Schulleitung anerkannten Fortbildungsveranstaltung eines „anderen Trägers“ finden für Lehrkräfte im Beamtenverhältnis die Unfallfürsorgebestimmungen der §§ 30 ff. BeamtVG Anwendung, für Lehrkräfte im Angestelltenverhältnis die §§ 539 ff. RVO. Lassen Sie deshalb die Anmeldebestätigung durch die Schulleitung / Einrichtungsleitung unterschreiben.

Hinweis zum Datenschutz
Die von Ihnen in den Pflichtfeldern und freiwillig angegebenen Daten verarbeiten wir nur zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung und entsprechend den Angaben in unserer Datenschutzerklärung. Bitte lesen Sie unsere Angaben und erklären Sie sich mit der Verarbeitung einverstanden.

 

 

Zurück